Déjà-vu 2.0: Pat Metheny – Side-Eye NYC (V1.IV)
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Side-Eye NYC (V1.IV) heißt das neue Album, das Pat Metheny heute veröffentlicht. Es ist, soviel sei verraten, ein tolles Album, auf dem sich Metheny – wie immer – ein bisschen neu erfindet. Heiße Experimente sind dabei nicht das Kernthema – es ist eher ein Déjà-vu 2.0, eine modernisierte Fassung bekannter Songs und bekannter Musik-Auffassungen.
Beispielsweise hat Metheny einer seiner populärsten Songs Timeline neu arrangiert. Ursprünglich aufgenommen mit Michael Brecker und Elvin Jones ist es mit Keyboarder James Francies und Drummer Marcus Gilmore eine fraglos frisch wiederbelebtes Klangerlebnis. Ähnliches gilt für Bright Size Life , dem Titelstück seines ersten Studio-Albums von 1975, auf dem Jaco Pastorius zu den Beats von Bob Moses den Bass zupfte.
Natürlich hat Metheny auch wieder Neukompositionen anzubieten – allen voran den Album-Opener It Starts When We Disappear, der fast 14 Minuten vielfältige Unterhaltung bietet und sicher ein Highlight in seinem an Highlights nicht gerade armen Schaffen darstellt.
Die breite Spanne, die Metheny präsentiert, reicht von Orgel-Trio-Grooves und ausladenden Mini-Suites über zupackenden akustischen Jazz und elektronische Texturen bis zu rockigen Stücken. Die Bandbreite ist für Metheny nicht ungewöhnlich und überrascht auch nicht ernstlich: Er ist noch immer der einzige Musiker, der einen Grammy-Award in je zwölf verschiedenen Kategorien gewonnen hat.
Side-Eye NYC (V1.IV) bietet also gute Unterhaltung, zudem in sehr schön gemischter Akustik, die auch in dichten Passagen und komplexen Strukturen ausreichend Transparenz erhält, um den Hörraum glaubhaft mit einem Privatkonzert zu füllen.
Album-Daten
Interpret: Pat Metheny
Titel: Side-Eye NYC (V1.IV)
Genre: Jazz
Label: BMG / Modern Recordings
Jahr: 2021
Spielzeit: 1.02:41 min
Format: FLAC 48/24 / MQA
Als Studio Master für 16,50 Euro bei HighResAudio
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