Erweitert: Buena Vista Social Club  – Edición 25 Aniversario

hrm_logo_15x50Was schenkt man zum 25. Jubiläum? Der Buena Vista Social Club, jenes kubanische Ensemble, das Wim Wenders zu einer Dokumentation für das Kino inspirierte, hat von seinem Label BMG eine Sonderedition seines gleichnamigen Albums bekommen – die Ursprungs-Scheibe remastert und mit weiteren Titeln der Sessions von 1996 ergänzt. Macht für das digitale Album in Summe üppige 33 Songs.

Bei der Aufschrift „Remasterd“ ist in aller Regel Vorsicht geboten, denn oft ist es ähnlich wie bei Lebensmitteln mit verbesserter Rezeptur: Die nutzt oft dem Hersteller mehr als dem Kunden, weil die Zutaten günstiger werden oder der Brei maschinengängiger ist. Und bei Musik heißt das dann: Besser für Autoradio und Smartphone geeignet. Oder für den aktuellen Zeitgeist nachjustiert, mit dem Ziel, neue Verkaufserfolge einzufahren.

Für die Edición 25 Aniversario, wie die international als 25th Anniversary Edition angebotene Veröffentlichung im spanisch Original ergänzend betitelt ist, gilt indes nicht, dass sie dem Mainstream wohlgefällig gemischt wäre. Auffällig ist zwar, dass die Titel etwas heller und offener klingen, und dass es da und dort ein bisschen aufgeräumter wirkt. Dass aber platt auf Bass und Boom gezielt wurde, ist dem Album nicht vorzuwerfen.

Stattdessen: Schöner Klang, authentische Instrumente, prima Bühne und tolle Dynamik, wie die Kette erfreut mitteilt und zum Genuss der Schallwellen ermuntert, die vertraut und trotzdem neu von den Lautsprechern freigesetzt werden. Und das für mehr als zwei Stunden!

Übrigens: Remastert hat das Album-Material Grammy-Gewinner Bernie Grundman, produziert hat es Ry Cooder mit Nick Gold als Executive Producer. Manchmal, so scheint es, sind große Namen doch ein Versprechen auf hohe Qualität.

Muchas gracias!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Buena Vista Social Club
Titel: Buena Vista Social Club  – Edición 25 Aniversario
Genre: Latin
Label: BMG
Jahr: 2021
Spielzeit: 2.08:26 min
Format: FLAC 96/24 / MQA
Als Studio Master für 30,00 Euro bei HighResAudio




Abbildungen: BMG