Na hoppla: Gleb Kolyadin – Gleb Kolyadin

hrm_logo_15x50Gleb Kolyadin? Nie gehört. Aber die 30 Sekunden Vorgeschmack, die Webshops bieten, waren Grund genug, das ändern zu wollen. Und da hatte ich noch gar nicht gelesen, wer auf dem Album so mitspielt. Aber der Reihe nach.

Gleb Kolyadin ist ein russischer Pianist. Ausgebildet in der Klassik, hat es sich inzwischen dem Rock-Genre zugewendet. Tatsächlisch ist es eher ein Zwischending zwischen Progressive Rock und Piano-Klassik, wobei Progrock die Feder führt. Womit wir bei den Mitmusikern wären.

Sein Debüt im Prog-Rock Field hat Gleb Kolyadin etwas unorthodox aufgenommen – er spielte seine Pianoparts in Mosaku ein und dann gingen die Aufnahmen auf die Reise. Halt machten sie unter anderem bei:

  • Nick Beggs, Bassist von Steven Wilson und Kajagoogo
  • Gavin Harrision, Drumer bei Porcupine Tree und King Crimson
  • Steve Hogarth, Sänger von Marillion

Außerdem spielen mit: Gitarrist Vlad Avy, der zugleich das Album mischte und produzierte, Evan Cason an Bodhran und Percussion sowie Theo Travis, der Saxophon und Flötentöne beisteuert.

Herausgekommen ist bei dem Studio-Patchwork ein absolut mitreißendes und temporeiches Album, das mit hoher Virtuosität und vielfältiger Melodik jedes Sekunde begeistert. Sei es mit Kaleidoscope, das von rasant-trommelgetriebener Rhythmik plötzlich in beinahe mysthisch-melodischen Gesang kippt. Sei es mit Insight, das gleich zu Beginn den Hörer forsch mit percussivem Piano und verzwackter Rhythmik an die Begeisterungs-Grenze treibt. Sei es…

Im Grund ist es fast egal, welches Lied man aus der Playlist zieht. Das gesamte Album ist sehr groovy, es ist fantastisch abgemischt und hat eine so aufgeräumte Bühne, dass manches Kammermusik-Album neidisch wäre. Und fantastisch musikalisch sind die insgesamt 13 Stücke von Gleb Kolyadin obendrein.

Das ist Prog-Rock-Klassik-Spaß vom feinsten und sollte unbedingt testgehört werden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...


Album-Daten

Titel: Gleb Kolyadin
Interpret: Gleb Kolyadin
Genre: Rock
Label: Kscope
Jahr: 2018
Spielzeit: 54:54 min
Format: FLAC 48/24
Preis: 15 Euro
Zu finden bei HighResAudio

Abbildungen: Kscope


icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …