Dezenter Bruch der Tradition: Florian Pellessier Quintet – Pacifiques Biches

(C) Hot Casa Records

hrm_logo_15x50

Gemäß der Tradition wird der Markt derzeit auch bei Musik mit Weihnachten geradezu überschwemmt. Pop-Ikonen, Schlager-Sternchen, Klassik-Barden, Jazz-Interpreten, allüberall sind Menschen bestrebt, sich ein Scheibchen vom Feiertagskuchen abzuschneiden. Alle Menschen? Ein kleines Grüppchen aus Frankreich leistet erfolgreich Widerstand und schert einfach aus: Das Florian Pellissier Quintett widmet sich auf Pacifiques Biches lieber den Freiheiten des Jazz.  

Das Florian Pellissier Quintett besteht aus seinem Namensgeber am Klavier, dazu David Georgelet am Schlagzeug, Yoni Zelnik am Kontrabass, Christophe Panzani am Saxophon und Yoann Loustalot an Trompete & Flügelhorn. Das passt ganz gut für für Jazz. Und der Titel ihres Albums? Heißt übersetzt „friedliche Rehe“. Im Ernst? Rehe im Jazz?

Der Titelsong Pacifiques Biches – Nummer 7 von insgesamt 11 Stücken – bejaht die Frage überzeugend mit gebrochenen Piano-Akkorden, gezupftem Kontrabass und verhaltenen Trompeten-Tönen. Friedlich ist dabei eindeutig zu erkennen, die Rehe nicht so ganz. Und während die Komposition zwischen Tradition und ihrer Erweiterung oszilliert, bleibt ein Eindruck bestehen: Schön ist die Komposition trotzdem. 

Dieses Konzept (auf-)gebrochener Tradition prägt das Album. Archie et John ist ein musikalisch unterlegter Monolog. Für The Movie Critic solieren Trompete, Saxophon und ein quäkendes Elektro-Klangwunder über ein variiertes Rhythmus-Ostinato von Schlagzeug und Bass mit gelegentlichen Piano-Einwürfen. La naissance de la comédie ergänzt die Musik mit dem Klängen eines aufgeweckten Babys, dann mit dem Plaudern eines Kleinkindes, das eine Gruppe Erwachsener zum Lachen bringt und verlagert damit, den Titel unterstreichend, das Geschehen von den Instrumenten hin zum Menschen selbst. 

Und die Einspielung selbst? Ihre offene und wohlsortierte Aufnahme mit fein abgestimmter Dynamik macht die Instrumente greifbar und rückt sie direkt in den Hörraum. Viele Feinheiten des Spiels sind präsent und liefern manches iTüpfelchen als zusätzlichen Bonus – etwas, das von mehr Alben zu wünschen wäre.

Keine Frage: Pacifiques Biches ist ein abwechslungsreiches Album, das zugleich von einer wunderbaren Ruhe durchströmt ist. Das ist sehr schön – und nicht nur zur Weihnachtszeit.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Florian Pellessier Quintet
Titel: Pacifiques Biches
Genre: Jazz
Label: Hot Casa Records
Jahr: 2025
Spielzeit: 47:12 min
Format: FLAC 96/24
Als Studio Master für 16,50 Euro bei HighResAudio

 

Abbildungen: Hot Casa Records

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …