Abgesang: Rammstein – Zeit

hrm_logo_15x50

Nun ist es da: Zeit, das neue und achte Album vom Rammstein. Die Metal-Granden aus deutschen Landen haben sich wieder mit schwer schleppenden Rhythmen, wuchtigem Sound und bitteren Lyrics zurückgemeldet – und schon munkeln manche, zum letzten Mal.

Tatsächlich vermitteln einige der Songs den Eindruck, das Album sei ein Abgesang an die Fans. Das mag so sein, es könnte aber auch schliche dem Album-Konzept geschuldet sein, das so gar nicht frohe Stimmung aufkommen lassen möchte, wenn Till Lindemann in den Abgründen der täglichen Daseins eintaucht.

Ob es die Hoffnungslosigkeit ist – Zitat: „Aus der Jugend wird schon Not“ – , die der Titelsong Zeit thematisiert, den Missbrauch von Kindern, der in Meine Tränen ironisch auf die Spitze getrieben wird (und sich hinter mancher Heile-Muttersöhnchen-Welt-Fassade tatsächlich findet) oder die tumbe Reduktion von Menschen auf Attribute, die Dicke Titten aufzeigt – keiner der elf Titel ist ein Festzelt-Schunkel-Wunder. Aber das war eh nie das Thema von Rammstein.

Stattdessen: wieder Provokation. Oder musikalisch umspielte und ironisch bis zynisch aufbereitete Sozialkritik. Wie man es nennen will, ist beinahe gleich, denn der Finger liegt in der Wunde, und da liegt er gut.

Und gut ist auch die Musik, insbesondere die Darbietung: Offene, weite Bühne, Transparenz, Präzision, Detailfülle – der knurrende Bass von Meine Tränen ist ein schönes Beispiel – und eine erstaunlich durchhörbare Klangfülle zeichnen die Titel von Zeit durchgängig aus.

Da könnte man fast bedauern, dass das Album nur in 48 kHz angeboten wird, doch immerhin in 24 Bit. Und dann gibt es ja vielleicht auch noch Album Nummer 9 – auch wenn der Schluss-song von Zeit den Titel Adieu trägt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Rammstein
Titel: Zeit
Genre: Rock
Label: Universal Music
Jahr: 2022
Spielzeit: 44:06 min
Format: FLAC 48/24
Als Studio Master für 16,50 Euro bei HighResAudio




Abbildungen: Universal Music

Das könnte dich auch interessieren …