Belebend: The Pineapple Thief – Versions of the Truth

Versions of the Truth heißt das jüngste Album von The Pinapple Thief, das viel Spaß macht
Versions of the Truth heißt das jüngste Album von The Pinapple Thief, das viel Spaß macht

hrm_logo_15x50Da ist es: Das neue Album von The Pineapple Thief. Die Progressive Rock Band aus Britannien hat auf Versions Of The Truth zehn Stücke mit zusammen 45 Minuten und 3 Sekunden Spielzeit zusammen gefasst. Und die haben es in sich.

Schon der Titelsong macht die Tür weit auf: Dynamische Aufbau, dynamisches Spiel, clevere Lyrics – auch bei Studioalbum #14 darf man etwas von The Pineapple Thief erwarten. Was um so mehr freut, weil die Band ursprünglich als Nebenprojekt gegründet worden war, als Spielwiese für Neues.

Break It All legt gleich nach: Saftige Riffs und ein Mittelteil, der technische brillant die Stimmung in einer zum Schluss nur schwer auszuhaltenden Schwebe halt – um dann dreist den Dampf aus dem Kessel zu nehmen und wie die Unschuld in Person weiter zu singen. – … wenn die Musik die eigentliche Geschichte erzählt.

Die Variabilität der Stücke hat nebenbei noch einen ganz anderen Effekt: Zeitverlust. Dass Demons nur 4:33 Minuten lang ist, verliert sich bei dem hypnotischen Sog des Gesangs und des Soloparts vollkommen. War es jetzt ganz kurz oder doch so ewig lang wie gefühlt? Seltsames Phänomen.

Charmanter Weise sparen The Pineapple Thief nicht mit Musik zum Rock. Eine Ballade Drive Like Maniacs zu nennen, ist sicher an der Erwartungshaltung vorbei, aber trotzdem ist das Stück bestrickend.

Bestrickend ist auch die akustische Qualität der Aufnahme. Die Band ist authentisch auf der Bühne verteilt, der mehrstimmige Gesang ist sauber zu ordnen, das Ride-Becken tickt staubtrocken und auch sonst sind Ausgewogenheit und Details in harmonischer Balance.

Mit Versions Of The Truth ist The Pineapple Thief ein tolles Album gelungen. Chapeau!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 3,00 out of 5)

Loading...


Album-Daten

Interpret: The Pineapple Thief
Titel: Versions of the Truth
Genre: Rock
Label: Kscope
Jahr: 2020
Spielzeit: 45:03 min
Format: FLAC 96/24
Als Studio Master für 16,50 Euro bei HighResAudio

Abbildungen: Kscope


icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …