Joe Satriani – The Elephants Of Mars

hrm_logo_15x50

Es dauert meist ein bisschen, bis das nächste album des US-Gitarristen Joe Satriani erscheint, aber dann lohnt es sich auch. Auch The Elephants Of Mars macht da keine Ausnahme. Aber eigentlich legt es noch eins drauf.

Schon die vergangenen zwei Alben Shockwave Supernova und What Happens Next waren gewaltig. The Elephants Of Mars sind es noch mehr. Weil? Zum einen ist da die Mixtur. Das Album ist vielfältig und schon auf dieser Ebene unterhaltsam. Zum anderen ist da der Mix:

Die Toningenieure haben sich sehr viel Mühe gegeben, Transparenz, Räumlichkeit, Ausgewogenheit und Druck unter einen Hut zu bekommen. Und das ist ihnen in einer Weise gelungen, die ich in dieser Qualität selten gehört habe. Falls überhaupt.

Besonders die Kombination von harmonischer Frequenzverteilung, druckvollem Schlagzeug, solidem Bass und Durchhörbarkeit des Gesamtgeschehens ohne die Gitarren in den hohen Lagen rücksichtslos kreischen zu lassen ist großartig und zeigt, das hier nicht bloß Könner am Werk waren, sondern Menschen, die Musik in sämtlichen Dimensionen verstehen.

Wer wissen möchte, was ich meine, dem seien ein paar Anspiel-Tipps an die Ohren gegeben:

  • Faceless
  • Sailing The Seas Of Ganymed
  • Dance Of The Spores
  • Night Scene
  • Through A Mother’s Day Darkly

Sie alle vereinen die oben genannten Qualitäten, die sie munter um den Gitarren-Gesang gruppieren. Und nebenbei gibt es noch allerhand weiteres Schönes: Kirmesmusik zur Auflockerung, orchestrale Hintergründe für mehr Dramatik, arabische Skalen, zum Exotik zu unterstreichen, wo der Titel darauf zielt – Satriani malt The Elephants Of Mars mit der wirklich großen Palette.

Sin tolles Album!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Joe Satriani
Titel: The Elephtans Of Mars
Genre: Rock
Label: earMUSIC
Jahr: 2022
Spielzeit: 1.07:00 min
Format: FLAC 48/24




Abbildungen: earMUSIC

Das könnte dich auch interessieren …