So nah: Gilad Hekselman – Live, at the Village Vanguard

hrm_logo_15x50

Wenn ein Musikalbum startet, ist es in der Reel so, dass der Fokus der Musik gehört, ihren Klängen und Harmonien, dem Gesang, der Rhythmik, Dramatik, Energie. Live, at the Village Vanguard beginnt und der erste Gedanke ist: Wer hat die Musiker so dicht in den Raum gestellt?

Das jüngste Album des Gitarristen Gilad Hekselman glänzt mit feinstem Jazz, der zwischen klassischem Barjazz, frisch verspielten Modern Jazz -Anleihen und Blues oszilliert. Hekselmans mittensatte Halbakustik plaudert mit Pianist Shai Maestro, Bassist Larry Grenadier und Eric Harland am Schlagzeug in spielerisch höchster Güte und in klanglich exzellenter Qualität. Aber was dem Live-Mitschnitt die Krone aufsetzt, ist etwas anderes:

Es ist die Unmittelbarkeit, die Direktheit, die Greifbarkeit der Musiker. Ich kann mich an kaum ein Album erinnern, das so sehr den Eindruck vermittelte, die Bühne sei hier, direkt vor mir, nicht als Illusion, sondern leibhaftig. Kompakt gruppiert und mit überraschend wenig Hall hinterlegt, äußert sich das Quartett mit einer Authentizität, die jedem Ton ein Maximum an Autorität und Glaubhaftigkeit verleiht. 

Hier wird nicht  mit technischer Finesse gemogelt. Hier wird nicht eine elektronisch befeuerter Zauber entfacht. Hier sind Könner höchster Güte am Werk, und das mit Musik, die für gute 80 Minuten herrlich einen angenehm entspannten Abend untermalt und begleitet. 

„Das Album erfasst die Essenz einer Life-Performance, während sie eine glänzende und eindringliche Hörerlebnis lierfert“, verspricht der Begleittext zum Album im Ton einer Hochglanzbroschüre. Doch er schwindelt nicht, und ein anderer Werbespruch sagt es noch deutlicher:

So nah, als wär‘ man da. 

 

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Gilad Hekselman
Titel: Live, at the Village Vanguard (Live)
Genre: Jazz
Label: La Reserve Records
Jahr: 2024
Spielzeit: 1.20:24 min
Format: FLAC 96/24
Als Studio Master für 15,00 Euro bei HighResAudio




Abbildungen: La Reserve Records

Das könnte dich auch interessieren …