Variabel: Dave Holland – Another Land

hrm_logo_15x50Another Land heißt das jüngste Album, das Bass-König Dave Holland mit seinem neue Trio eingespielt hat. Das besteht aus zwei weiteren Kyryphäen, dem Gitarristen Kevin Eubanks und dem Schlagzeuger Obed Calvaire.

Was das Trio auf die Beine stellen, ist absolut hörenswert. Wie direkt im Hörraum präsentiert sich das neue Album dem Zuhörer. Dicht dabei, lässt sich jeder Musiker bei seinem Tun verfolgen. Das ist so intim wie rar.

Die Musik präsentiert sich hierbei sehr variabel: Mal funkig, mal jazzig-groovig, mal zart – Abwechselung ist Programm bei Another Land. Praktisch jeder Titel ist ein neues Land, in das der Zuhörer geführt wird. Beispiele gefällig?

Neben dem wuchtig aufmarschierenden Grave Walker und dem spritzigen Mashup fällt vor allem der lyrische Titelsong Another Land als Highlight auf. Wobei das eher eine Detailfrage ist, denn auch Gentle Worrier mit seinem er den Charakter ist sehr schön. Wie letztendlich das ganze Album. Insofern:

Eine klare Hörempfehlung.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Dave Holland
Titel: Another Land
Genre: Jazz
Label: Edition Records
Jahr: 2021
Spielzeit: 1.07:35 min
Format: FLAC 96/24
Als Studio Master für 16,50 Euro bei HighResAudio

Abbildungen: Edition Records


icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …