Loereena McKennit – The Mask & Mirror Live
Es sind altvertraute Klänge, die The Mask & Mirror Live verbreiten, und doch sind die Klänge neu. Loreena McKennit hat das Album, das sie vor genau 30 Jahren veröffentlichte, im selben Jahr 1994 Live eingespielt. Eigentlich für das Radio gedacht, passierte mit den Bändern erst einmal nichts. Und jetzt sind sie da, als Würdigung des Albums, das McKennits Durchbruch markiert.
Die Mischung aus keltischem Fundament und arabischen Einflüssen ist auch nach 30 Jahren attraktiv. Und in der Live-Aufnahme ist es von besonderem Reiz. Die Stücke sind sie freier gepielt und gesungen. McKennit klingt lockerer, freudiger, ganz so, als sei die Bühne das wahrhaft legitime Habitat ihrer Musik.
Was das Album gleichfalls besonders macht, ist, dass sich unter den zehn Titels sieben befinden, die bisher unveröffentlicht waren. Damit ist The Maks & Mirror Live eigentlich gar kein Abbild des ursprünglichen Veröffentlichung, sondern über seinen Titel eine Hommage an den Vorgänger, an den es anschließt und den es fortführt. Und das in einer Weise, die so frei aufspielt, dass es eine wahre Freude ist, ihm zu lauschen.
Diese Freude stützt auch die Güte der Aufnahme. Sie ist von erstaunlicher Fülle und Brillanz, und die Tonmeister haben es sich zum Glück verkniffen, sie zu remastern, was nur all zu häufig bedeutet, die Höhen zu heben, die Bässe zu pimpen und alles zu einem hübsch wumpfigen Kopfhörerklangbrei zu vermanschen, damit es drahtlos wohlfeil ins Ohr goutiert wird. Stattdessen Bühne passend zum Live-Auftritt, und ab und zu Publikum, dass sich von vorne klatschend vernehmen lässt.
Wer solche Erlebnisse mag, dem sollte The Mask & Mirror Live gefallen.
Album-Daten
Interpret: Loreena McKennit
Titel: The Mask & Mirror Live
Genre: Folk
Label: Quinlan Road
Jahr: 2024
Spielzeit: 48:24 min
Format: AIFF 44,1/16
Abbildungen: Quinlan Road
Neueste Kommentare