Red Hot Chili Peppers – Unlimited Love

Unlimited Love von den Red Hot Chili Peppers ist ein bisschen anders, aber definitiv interessant – Bild: Warner Records
Unlimited Love von den Red Hot Chili Peppers ist ein bisschen anders, aber definitiv interessant – Bild: Warner Records

hrm_logo_15x50

Wenn ein neues Album der Red Hot Chili Peppers herauskommt, ist die Freude groß – bestimmt ist es wieder klasse. Und dann kommt das Album und mit ihm die Zweifel (sorry, Jungs). Und warum das?

Nun. Freaky Styley war lustig, frech und neu (von den Socken ganz zu schweigen). Blood Sugar Sex Magic war all das uns dazu eine einzige Fußwipp-Groove-Veranstaltung (gibt es noch ein Album auf der Welt, das so durchgängig cool-groovig ist?). Stadium Arcadium war solide und phasenweise mitreißend. Und Unlimited Love?

Ob das jüngste Red Hot Chili Peppers Werk für endlose Liebe zur Band ausreichen wird, darf getrost hinterfragt werden. Denn viele Songs sind fraglos solide Ware, klingen gut, sind exzellent produziert und manche erinnern auch an die Red Hot Chili Peppers. Aber der große Wurf ist es nicht, wenn Blood Sugar Sex Magic der Erstkontakt und/oder der Benchmark sein sollte.

Und wenn nicht?

The Great Apes ist eine solide Rocknummer mit leichtem Off-Beat. It’s Only Natural macht sich als funkige Pop-Nummer ganz ordentlich. Aquatic Mouth Dance ist auf alle Fälle lustig. These Are The Ways geht schön nach vorn und treibt.

Mit Not the One würde dagegen eine namenlose Newcomer-Band vermutlich nicht mal bis zu einer Studio-Tür durchdringen. Zu berechenbar, zu konventionell, zu Dutzendware. Ähnliches gilt für Poster Child, das ebenfalls vor allem von Anthony Kiedis Stimme lebt, als Rückversicherung, bei den Peppers gelandet zu sein.

Einen Song gibt es allerdings, der reißt vieles wieder raus: Watchu Thinkin‘ ist cool und richtig Peppers. Groovig, rockig, knackig, sogar funkig da und dort. Und auch wenn es schon nach 3:41 Minuten wieder vorbei ist, macht es auch im Nachhall noch Dampf. Dazu kommt Chad Smith extrem lockere Bass-Drum, die hübsch (durch) den Song trägt, und die melodisch-dramatischen Gitarren-Riffs von John Frusciante.

Wobei wir da vielleicht bei der Antwort auf die Frage sind, wo denn bitteschön die gewohnten Chili Peppers sind. Weil es das erste Album mit Frusciante ist, seit er vor drei Jahren wieder zurück zur Band kam, und weil die zehn Jahre dazwischen irgendwie dokumentiert sein wollten, klingt das Album eben nicht, wie die Alben davor.

Und dann muss ich zugeben, dass in meiner Beschreibung doch allerhand „funkig“ und „cool“ und „groovy“ zu sein scheint. Was vermuten lässt, dass es vielleicht doch ein ganz prima Red Hot Chili Peppers Album ist, nur etwas ruhiges als erwartet.

Also besser mal selber reinhören. Nicht dass ich hier jemandem den Spaß klaue 😉

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Red Hot Chili Peppers
Titel: Unlimited Love
Genre: Rock
Label: Warner Records
Jahr: 2022
Spielzeit: 1.13:04 min
Format: FLAC 96/24 / MQA
Als Studio Master für 20,00 Euro bei HighResAudio




Abbildungen: Warner Records

Das könnte dich auch interessieren …