Marillion – An Hour Before It’s Dark

hrm_logo_15x50

Laut Cover-Sleeve sind auf dem Album 8 Stücke, im File-Ordner finden sich dann aber 18. Wie geht das? Das geht, wenn es Prog-Rock ist, denn dann können Stücke auch mehrere Sätze haben, ganz wie zu Beethovens Zeiten. Marillion meets Beethoven, sozusagen, wenn auch mit ganz unterschiedlichen Ansätzen.

An Hour Before It‘ Dark ist im Englischen zum einen der Ruf der besorgten Eltern an die Kinder, die dann aber bald mal nach Hause kommen sollten. Es ist aber auch, metaphorisch betrachtete, das deutsche 5 vor 12, zumal mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen bei Klima & Co. So zumindest sehen des die britischen Prog-Rocker und haben entsprechend geschrieben und gespielt.

Dass Fish schon lange nicht mehr singt, ist für alteingefleischte (oder früh sozialisierte) Fans ein Dilemma: Die Gesangstimme ist zwar präsent, aber es fehlt ein bisschen das schrille Licht, das Tüpfelchen auf dem i der Akustik. Manchmal.

Aber dann ist es auch wieder nicht so schlimm, denn das Album fließt auch so sehr schön ins Ohr. Die Stücke fließen, auch ineinander, wie zu Zeiten von misplaced Childhood. Wobei die Stimme von Sänger Steve Hogarth den Titeln eine stetige Melancholie untermischt, die als Atmosphäre das Album durch seine 54 Minuten Laufzeit trägt.

Dazu überzeugt die Akustik in vielfacher Weise. Die Mischung ist sehr transparent, wobei die Titel dennoch atmosphärisch dicht sind. Der Klang spielt auf großer Bühne und bis in die Tiefe des Raums und ist prima differenziert. Druck ist, wo er sein sollte, und in Summe liefert An Hour Before It’s Dark viel Hörspaß.

Interessant übrigens: Während die High-Res Download-Version des Albums 18 Stücke aufweist, listet das CD-Cover 19, nämlich noch den Murder Mistery 12″ Remix mit guten 15.03 Minuten Spielzeit. Allerdings zeigt sich bei genauerem Hinsehen, dass die CD-Pappe lügt: Die Silberscheibe hat auch nur 18 Stücke – es fehlt Care (IV) Angels on Earth. Das ist überraschend, aber zu verschmerzen.

Und wenn es doch schmerzt? Dann man kauft sich halte beides 😉

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Marillion
Titel: An Hour Before It’s Dark
Genre: Rock
Label: earMUSIC
Jahr: 2022
Spielzeit: 54:10 min
Format: FLAC 96/24
Als Studio Master für 16,50 Euro bei HighResAudio




Abbildungen: earMUSIC

Das könnte dich auch interessieren …