Grosz, Chauvin, Le Concert de la Loge –Mozart Concertante, Symphony No.39

(c) Alpha Classics

hrm_logo_15x50

Finale: Mit Sinfonia Concertante, Symphony No. 39 & Così Fan Tutte Overture schließen Violinist Julien Chauvin, Amihai Grosz, Viola, und das Le Concert de la Loge ihre Reihe Simply Mozart ab, die sie den drei letzten Symphonien des Komponisten gewidmet hatten. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

Genau eine Stunde und 44 Sekunden dauert die spielfreudige Darbietung aus der Konserve. Munter begrüßt die Overtüre aus Cosi fan tutte, bevor der erste Satz der Sinfonia concertante in Es-Dur anhebt. Es ist ein fein differenziertes Spiel, das die Ohren erfreut. Die Violinenläufe sind schwungvoll und atmend, die Einwürfe der Celli warm und kräftig, ohne zu dominieren, auch das Wechselspiel der Stimmen ist formidabel, und das nicht allein in diesem ersten Satz.

Das gesamte Album bietet die Auszüge aus Mozarts Spätwerk in höchster Qualität dar. Das schließt auch die Aufnahme selbst ein. Das orchestrale Wirken erstreckt sich über den gesamten Raum zwischen den Lautsprechern. Dabei zeigt die Bühne deutlich Fläche, auch in die Tiefe ist das rund 20-köpfigen Orchester gut gestaffelt. Entsprechend sind die Musiker leicht zu orten und gut zu identifizieren. Der Raum ermöglicht zudem, die einzelnen Solostimmen besonders gut wahrzunehmen und ihre integrative Darbietung in ihrem Wechselspiel zu genießen. 

Der Abschluss der Reihe Simply Mozart ist mit der Sinfonia Concertante, Symphony No. 39 & Così Fan Tutte Overture ausgesprochen gut gelungen.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Amihai Grosz, Le Concert de la Loge & Julien Chauvin
Titel: Mozart: Sinfonia Concertante, Symphony No. 39 & Così Fan Tutte Overture
Genre: Klassik
Label: Alpha Classics
Jahr: 2025
Spielzeit: 1.00:48 min
Format: FLAC 96/24
Als Studio Master für 16,50 Euro bei HighResAudio

 

Abbildungen: Alpha Classics

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …