Voilà: Vola – Applause Of A Distant Crowd

hrm_logo_15x50

Dänen können nicht bloß Windräder, Möbel und Lego. Das beweist das Progressive Rock-Quartett Vola. Die hat jetzt ihr jüngstes Album vorgelegt, der Nachfolger des beeindruckenden Debüts Inmazes. Es heißt Applause Of A Distant Crowd und dürfte das Genre erneut mit frischem Wind durchlüften.

Schon bei ihrem ersten Longplayer haben Vola ihre Progressive Rock-Basis mit Elektro, Industrial und Metal gemischt. Das ist schon mal geblieben. Und geblieben ist auch die Saga-artige Länge der Stücke: Zwischen 2:36 und 5:29 Minuten sind sie lang, und würden Radiosender mutiger sein, ließe sich das ein oder andere Stück sicher ins Programm mogeln. Wenn auch nur einmal…

Denn pop-typische Zugänglichkeit weisen die Vola-Songs nicht unbedingt auf. Die Musik drängt sich einem nicht geschmalzt und gewienert durch die Vertrautheit des immer gleichen auf. Man muss schon wollen. Dann macht es allerdings auch Spaß. Weil?

Sänger, Gitarrist und Produzent Asger Mygind hat mit Keyboarder Martin Werner, Nicolai Morgensen am Bass und Drummer Adam Janzi ein rundum harmonisch gefügtes Album eingespielt. Auch wenn Smartfriend mit elektronischen Störgeräuschen etwas anderes erzählen mag – es geht um Schlüssigkeit und Konsequenz, denn die Trashmetal-Rhythmik unisono von Gitarren, Bass und Drums ist die exakt passende Antwort, die dann von einer zart-harmonischen Refrainpassage ausgehebelt wird.

Insgesamt summiert Applause Of A Distant Crowd zehn Spielwiesen für das Quartett aus Kopenhagen, auf denen sie die Möglichkeiten des Genremix noch intensiver ausloten als auf ihrem Debüt. Und dann taucht mit Ruby Pool wie aus dem Nichts eine Ballade auf, getreu der alten Rock-Regel „spiel eine harmonische Ballade, damit alle wissen, dass du es kannst – aber eigentlich gar nicht willst“.

Applause Of A Distant Crowd verdient auf jeden Fall Applaus, auch von Menschemengen in direkter Nähe. Oder durch zustimmenden Genuss im heimatlichen Hörraum.

Viele Spaß dabei.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)


Album-Daten

Der Cover-Schein trügt: Vola sind eine solide Prog-Rock Band, die allerdings gerne an fremde Ufer heranschwimmt

Titel: Applause Of A Distant Crowd
Interpret: Vola
Genre: Rock
Label: Mascot Records
Jahr: 2018
Spielzeit: 42:38 min
Format: FLAC 96/24 / AIFF 44,1/16
Als Studio Master für 7 Euro bei Bandcamp

Das könnte dich auch interessieren …