Überblick: Pat Metheny – From This Place

hrm_logo_15x50

Es ist eines der Alben, die er sein ganzes Leben lang aufnehmen wollte, sagt Pat Metheny über sein jüngstes Werk From This Place. Es spiegelt die Kreativität von 40 Jahren wieder  – auf Großleinwand dimensioniert. Vielleicht ist deshalb auch die Hollywood Studio Symphony unter der Leitung von Joel McNeely mit im Studio gewesen.

Neben den Symphonikern hat Metheny auch seinen langjährigen Drummer Antonio Sanchez, die malaysisch-australischen Bassistin Linda May Han Oh, den englischen Pianisten Gwilym Simcock und als Gäste Meshell Ndegeocello (Vocals), Gregoire Maret (Mundharmonika) und Luis Conte (Percussion) als Unterstützung an seiner Seite.

From This Place enthält zehn neue Kompositionen Methenys. Sie oszillieren zwischen vertrauten Gitarren -Synthesizer Klängen, Solo- und Duo-Aufnahmen, lassen die Pat Metheny Group aufflackern und sparen nicht mit Überraschungen – eine davon gibt es gleich im ersten Song America Undefined, in dem ziemlich zum Schluss erst die ratternden Räder eines Zuges die Rhythmik übernehmen und dann plötzlich der Zug selber mit heulendem Horn himmelwärts durch den Hörraum hastet.

Womit From This Place allerdings auch nicht spart, ist das „weiß’te noch?“-Gefühl. Es findet sich in Anklängen an frühere Methney-Alben, wobei 80/81 ausgespart bleibt. Es findet sich im Zuckerguss aus Streichern und temporärer Vorsicht. Das lässt das Album teilweise wie die Rekapitulation eines Altmeisters, der sich selbst die Seele streichelt, wirken. Sollte dem wirklich so sein, täte es Metheny immerhin auf sehr hohem Niveau.

Insofern ist From This Place durchaus ein Hörgenuss. Manchmal etwas berechenbar vielleicht, aber exzellent gespielt, fein jazzig interpretiert und durchgängig schön.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Pat Metheny
Titel: From This Place
Genre: Jazz
Label: Nonesuch
Jahr: 2020
Spielzeit: 1.16:33 min
Format: FLAC 96/24 / MQA
Als Studio Master für 17,50 Euro bei HighResAudio



Abbildungen: Nonesuch Records


icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …