Nett: Jordan Rudess – Wired For Madness

hrm_logo_15x50

Seine Band kennen vermutlich mehr Leute als seinen Namen: Jordan Rudess ist der Keyboarder der Progressive Rock-Band Dream Theatre. Und jetzt hat er ein Solo-Album veröffentlicht: Wired For Madness heißt es, und es ist nicht Dream Theatre, weder full noch light. Prog-Rock ist es trotzdem.

In acht Tracks rollt Rudess für 1 Stunde, 3 Minuten und 58 Sekunden ein Klangspektakel aus, das mit Effekten nicht geizt. Mit ein paar Brüchen der Üblichkeiten allerdings auch nicht, und das ist gut so.

Beispielsweise sind die beiden Titelstücke Wired For Madness – Part 1 und Wired For Madness – Part 2 zusammen charmante 34:28 Minuten lang. Das reicht, um ein bisschen Geschichten zu erzählen.

Lustig ist, wie in Wired For Madness – Part 1 nach einem gitarren-schwangeren Part das musikalische Geschehen plötzlich in eine Cabaret-Einlage und von dort in alien-quatschige Keyboard-Sounds wechselt, die dann wieder… – es ist zu viel, um es zu beschreiben. Und zu zappa-esk und zugleich zu spannend, um nebenbei zu tippen. Ich bitte um Nachsicht.

Die Stücke, die dem Titel-Doppel folgen, sind weniger verwegen – es fehlt ja auch die Zeit. Perpetual Shine wirkt für meinen Geschmack sogar gewollt und unnötig eckig, während Just Can‘t Win irritierend konventionell startet, mit leicht bierselig wirkendem Gesang. Zappa-esk again?

Cool ist dagegen, dass Rudess für sein Album einen Drummer an Bord geholt hat, der bei der Dream Theatre-Audition vor einigen Jahren am Ende nicht gewann – zu musikalisches Spiel, unterstelle ich mal mit Blick auf den finalen Sieger. Und dieser musikalische Drummer ist Marco Minnemann, der auch schon bei H-Bloxx und Steven Wilson die Druckkammer betankte.

Das Solo-Album Wired For Madness von Jordan Rudess ist trotz allem ein sehr abwechslungsreiches und farbenfrohes Album. Prog-Rock Fans kann es gefallen, und ebenso Menschen, die ein Herz für Experimente, ungerade Metren, strubbelige Taktung und lässiges Spiel in fordernder Umgebung haben.

Nettes Ding, das.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Jordan Rudess
Titel: Wired for Madness
Genre: Rock
Label: Mascot Label Group (Rough Trade)
Jahr: 2019
Spielzeit: 1.03:58 min
Format: AIFF 44,1/16/




Abbildungen: Mascot Label Group (Rough Trade)

Das könnte dich auch interessieren …