So geht das: Joe Satriani – What Happens Next

hrm_logo_15x50

Richtig lange hat es nicht gedauert: Joe Satriani ist wieder da, mit einem neuen Album. Es heißt What Happens Next und ist ganz anders als der zuletzt vorgestellte Longplayer Shockwave Supernova von 2015. Eines ist das neu Album aber trotzdem: Satriani, und zwar pur.

Wollte ich es kurz beschreiben, würde ich sagen, What Happens Next ist ein auf den Extrakt reduziertes Rock-Album. Gitarre, Bass, Drums. Fertig.

Allerdings wäre Satriani nicht Satriani, wenn er sich nicht eine exzellente Rhythmusgruppe ausgesucht hätte. Eine, die sich der Rock-Substanz verpflichtet fühlt, die Druck machen kann und keine Scheu vor einfachen Licks und Beats hat, um das Maximum aus der Musik zu holen.

Gefunden hat er hierfür den Red Hot Chili Peppers Drummer Chad Smith und den Bassisten Glenn Hughes, der schon bei Deep Purple und Black County Communien die Saiten rupfte. Und als Trio machen sie auf What Happens Next gnadenlos die Noten kirre.

Die erste Song enthält gleich die entscheidende Botschaft: Energy. Da wird nicht filigran gefummelt und ein bisschen auf Drama gemacht, nö. Satriani, Hughes und Smith hängen sich voll rein und liefern üppig ab. Und das geht elf Stücke so weiter, dann ist das Dutzend voll. Macht 51 Minuten und 21 Sekunden Vollgas-Musik. Wer dann noch genug Atem hat, fängt von vorne an. Die anderen dürfen sich zur Abkühlung ein Bier holen.

Also: Das 16. Album des New Yorker Gitarristen ist ein Must Have für Rock-Fans. Gradlinig, mit Power, Punch und Drive lässt es die grauen Wintertage vergessen und sorgt für gute Laune. Selbst wenn bei den ganz mutigen Lautstärke-Reglern das Dach wegfliegen sollte.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...


Album-Daten

Album-Daten

Titel: What Happens Next
Interpret: Joe Satriani
Genre: Rock
Label: Legacy Recordings
Jahr: 2018
Spielzeit: 51:21 min
Format: FLAC 96/24
Preis: 15,00 Euro
Zu finden bei HighResAudio




Abbildungen: Legacy Recordings

Das könnte dich auch interessieren …