Glaubensfrage: Nils Landgren – Funk is my Religion

hrm_logo_15x50

Ja, es funkt. Sie mögen nicht dran glauben, es funkt aber trotzdem. Funk wie in „Funk“ natürlich. Und auch wenn Funk nicht meine Religion ist, so ist sie es weiterhin von Nils Landgren und seiner Funk Unit, die sich NLFU abkürzen und die das Religionsthema ihrem dem jüngsten Album gleich als Titel aufbrummte: Funk is my Religion.

Geboten wird – natürlich – Funk, hier der ruhigeren Gangart, eher groovig als Tower of Power-wuchtig. Und mit eindeutig mehr Jazz, was in Kombination mit den coolen Grooves sehr überzeugend wirkt. Und: Es gibt wieder Gesang.

Das ist dann auch das Manko des Albums – wie eigentlich jedes NLFU Longplayers. Jedes dritte, vierte Stück hat Gesang. Und der ist leider auch nach so vielen Jahren nicht spannender und mitreißender, als er vorher war. Es fehlt nach wie vor das Charismatische, das jedes der beteiligten Instrumente in Fülle liefert. Sonst sind Funk is my Religion, Doin‘ it for the People, Play Funk und NLFU will Never Stop coole – Songs? Sagen wir lieber „Stücke“, sonst ist die unfreiwillige Komik zu üppig.

Sei‘s drum. Denn zum einen wird es genügend Menschen geben, die meiner Meinung entschieden widersprechen werden, was in Ordnung ist. Denn zweitens funktioniert der Gesang beim Schlusstitel NFLU Will Never Stop überraschender Weise doch. Ein versöhnlicher Abschluss für ein prima Album.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Nils Landgren Funk Unit
Titel: Funk Is My Religion
Genre: Funk
Label: ACT
Jahr: 2021
Spielzeit: 1.10:39 min
Format: FLAC 44,1/24 / AIFF 44,1/16
Als Studio Master für 16,50 Euro bei HighResAudio

Abbildungen: ACT


icon artikel mailen

Das könnte dich auch interessieren …