Chick Corea: The Montreux Years

Chick Corea. The Montreux Years ist ein Album, das sehr viel Spaß macht
Chick Corea. The Montreux Years ist ein Album, das sehr viel Spaß macht

hrm_logo_15x50

Es scheint ein bisschen wie Weihnachten: Alle Jahre wieder (gefühlt, tatsächlich sind es 23 Mal) war Chick Corea zu Gast auf dem Montreux Jazz Festival. Jetzt haben dessen Veranstalter gemeinsam mit dem Label BMG (und Chick Corea) das Album „Chick Corea: The Montreux Years“ veröffentlicht – neun Titel aus den Jahren 1981 bis 2010 (oder acht Titel, wenn es die CD sein soll)

Zugegeben, ganz exklusiv ist der Album-Titel nicht. The Montreux Years ist eine Reihe von Alben, die wichtige Jazz-Interpreten mit ihren Auftritten am Genfer See würdigt. Es sind jeweils Live-Mitschnitte, die – so verspricht das Label (natürlich) – mit größter Sorgfalt restauriert und remastert wurden, damit der geneigte Jazz-Freund und Corea-Fan auch eine schöne Scheibe Genuss goutieren kann (oder zwei Scheiben, falls Vinyl sein darf).

Charmant ist, dass die Aufnahmen verschiedene Besetzungen vereinen:

  • das Chick Corea Quartet
  • die Chick Corea Akoustic Band
  • das Chick Corea New Trio
  • die Chick Corea Freedom Band
  • die Chick Corea Electric Band
  • Chick Corea solo.

Das zusammen – die Spanne an Jahren und die Vielfalt der Musiker – geben allein schon einen tollen Querschnitt durch das Schaffen des Pianisten. Die Auswahl der Stücke unterstreicht zusätzlich das musikalische Genie Coreas. Und dann ist die akustische Qualität tatsächlich beeindruckend. Selbst die älteste Aufnahme, eben Trinkle Trinkle von 1981, ist greifbar und körperlich wie selten eine Einspielung auch heutigentags. Es ist, als läge der Kopf im Flügel, so detailgefüllt ist der Klang.

Der Kontrast zum New Trio in einer Aufnahme von 2001 zeigt dann aber doch, wie sich akustische Erwartungen, Aufnahmetechnik und auch die Spielauffassung Coreas geändert haben. Nicht gar so technisch verspielte Show, stattdessen technisch versierte und souveräne Klangproduktion, die dabei trotzdem nicht gelangweilt wirkt und mit Spannung zuhören lässt, was da so alles geschieht.

Wie sehr Corea das Publikum mitnimmt, zeigt Interlude, eine Aufnahme von 2004 mit der Electric Band. Corea spielt eine Phrase an. Das Publikum singt sie nach – und lacht da und dort, weil Jazz zu singen halt doch nicht ganz so einfach ist – aber geschenkt. Hauptsache es macht Spaß.

Und genau das – Spaß – macht Chick Corea: The Montreux Years in jedem Fall.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Chick Corea
Titel: The Montreux Years
Genre: Jazz
Label: BMG
Jahr: 2022
Spielzeit: 1.24:20 min
Format: FLAC 44.1/24
Als Studio Master für 15,00 Euro bei HighResAudio




Abbildungen: BMG

Das könnte dich auch interessieren …