Sleep Token – Even In Arcadia

hrm_logo_15x50

IV. Dieses Mal nicht für den Gitarristen, der nämlich nicht mehr da ist. Sondern für die Nummer des jüngsten Albums EvenIn Arcadia der britischen Metalband Sleep Token. Eingespielt von Vessel, der Gesang, Gitarre, Bass und Keyboard in Personalunion vereint, und II, dem Schlagzeuger der Band. 

Der Album-Titel ist eine Anspielung auf das lateinische „et in Arcadia ego“, das soviel bedeutet wie „auch ich in Arkadien“. Während Arkadien in der griechischen Mythologie ein verlorener Garten Eden und damit ein unerreichbarer Ort paradisischen Lebens darstellt, interpretiert das US-Portal Loudwire den Album-Titel als einen Ausspruch des Todes. Nun sind Sleep Token trotz ihrer gespenstisch-düsteren Verkleidung mit Anspielungen auf das menschliche Knochengerüst durchaus quicklebendig. Und Even in Arcadia unterstreicht das eher als dass das Album solches dementiert.

Grundlegende Charakter-Elemente von Sleep Tokens Musik sind auch auf dem vierten Longplayer prägend: Tiefe Bässe, viel Midtempo, der Wechsel lyrischer Passagen mit krachharten Phrasen gibt es weiterhin zu hören. Aber Vessel und II versuchen mehr.

Das vorab ausgekoppelte Stück Emergence bereichert Saxophonistin Gabi Rose. Das Schlussstück Infinite Baths tragen zu Beginn glöckchenartige Klänge des Keyboards (bis es dann in schwer-schwarze Gitarrenriffs fällt). Es gibt mehrstimmigen Gesang. quasi ein Vessel2. Das Schlagzeug ist über weite Strecken weniger intensiv in seinen Metal-Ambitionen, dafür deutlich intensiver in seiner Musikalität, und dort, wo Druck gefragt ist, dann auch kaum zu bremsen. 

Even In Arcadia ist ein typisches Sleep Token-Album, und es ist das auch wiederum nicht. Es kennzeichnet eine Entwicklung, in der die beiden großartigen Musiker ihre etablierten Pfade nicht verlassen, sondern zu erweitern versuchen. Das gelingt weitgehend sehr gut, nur manchmal wirkt es für Momente eher gewollt als gekonnt. Aber das können auch ganz andere Granden, über alle Genre hinweg, und es ist gewiss kein Abstrich an der Güte des Albums.

Even in Arcadia ist perfekt für all jene, die Sleep Token hören wollen, aber mit weniger Dampf. Und für alle anderen auch. Natürlich 🙂

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)

Loading...


Album-Daten

Interpret: Sleep Token
Titel: Even In Arcadia
Genre: Rock
Label: Sony Music
Jahr: 2025
Spielzeit: 56:34 min
Format: FLAC 44,1/24 und andere
Als Studio Master für 15,00 Euro bei HighResAudio

Abbildungen: Sony Music

Das könnte dich auch interessieren …